Freitag, 25. März 2011

Japan

Hier ist noch mal kurz zusammengefasst was am 11.03.2011 in Japan geschehen ist :
Es gab ein Erdbeben mit der Stärke 9,0 und darauf folgte eine Zunamiewelle die ca. 10 m hoch war als sie die Küste von Sendai überrollte. Es kam zu mehreren brenden, mehrere Dörfer wurden komplett weggespült und die Kühlung einiger Atomkraftwerke fielen aus. Es gibt mehr als 10.000 tote und mehrere Tausende Japaner finden in Notunterkünften Platz. 
Heute ist die Katastrophe 2 Wochen her. Die Kühlungen einiger AKW sind ausgefallen und es kam zu mehreren Wasserstoffexplosion. Man versuchte die Lage in Fukuschima nicht zum SuperGAU übergehen zu lassen. An mehreren Blocks war Radioaktivietet ausgetreten, das 10 000-fach stärker strahlte als gewöhnlich. Die Arbeiter mussten sich deshalb erneut zurückziehen, die Kühlungsarbeiten standen still.
Obst, Gemüse, Milch und Wasser sind schon radioaktiv verseucht.

Es wäre schön, wenn ihr spenden würdet oder in eurer Schule Spendenaktionen startet.
Denn die nötigen Dinge wie Decken, Lebensmittel und Wasser werden knapp.
Und in Japan ist zurzeit noch Winter!

 Lika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen